Sekretärin
- flexible Arbeitszeiten
- offenes, freundliches Team
- attraktive Benefits
Organisationsgenie gesucht: Unsere Sekretärin Stellenangebote
Warum mit uns?
Sie suchen Sekretärin Stellenangebote? Ein Arbeitsplatz bei atzler büroservice winkt mit vielseitigen und interessanten administrativen Aufgaben. Die abwechslungsreichen Tätigkeitsfelder machen die Sekretariatsaufgaben zu einer positiven Herausforderung, an der Sie wachsen werden. Sie sind die Verstärkung eines freundlichen, aufgeschlossenen Teams in Bielefeld und die rechte Hand der Geschäftsführung. In einem kommunikativen und freundschaftlichen Betriebsklima unterweisen Ihre neuen Kollegen Sie für eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise. Unsere Sekretärin kann wahlweise in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten. Denn Flexibilität und eine gute Work-Life-Balance stehen bei uns an der Tagesordnung. Wenn Sie eine berufliche Herausforderung in der kaufmännischen Verwaltung suchen, die Ihnen Sicherheit und Wachstum verspricht, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Ihre Aufgaben als Sekretärin/Sekretär
Lange Zeit hatte der Beruf als Sekretär den schlechten Ruf der Eintönigkeit und Langeweile. Diese Zeiten sind längst vorbei. Bei uns sind die Sekretärin Stellenangebote echte Allround-Genies. Das beweisen die vielfältigen Tätigkeitsfelder in Verwaltung und Büromanagement. Als Mitarbeiter im Sekretariat genießen Sie den unschätzbaren Vorteil der Sicherheit, den ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit sich bringt. Dabei kümmern Sie sich in Teilzeit oder Vollzeit um kaufmännische Aufgaben wie:
- Büromanagement
- Assistenz der Geschäftsführung
- Betreuung Ihrer Abteilung
Wir bieten Sekretärin Stellenangebote für kompetente Mitarbeiter über die Jobbörse zum nächstmöglichen Termin. Als qualifizierter Sachbearbeiter erledigen Sie die Korrespondenz zwischen Geschäftsführung und Kunden, übernehmen die Büroorganisation, Buchhaltung und werden für unseren Sekretariatsservice für verschiedene Kunden aktiv.
Berufsbild Sekretärinnen im Wandel der Zeit
Sekretärin Stellenangebote haben in den letzten Jahren einen tief greifenden Wandel erfahren. War der Sekretär früher eher für das Kaffeekochen verantwortlich und „Mädchen für alles“, übernehmen Mitarbeitende im Sekretariat heute verantwortungsvolle Aufgaben und dienen als rechte Hand des Chefs. Als Sekretär in der Verwaltung übernehmen Sie Führungsverantwortung. Zudem sind Sie für die Erstellung von Präsentationen sowie die eigenständige Organisation bestimmter Projekte verantwortlich.
Die Jobs im Sekretariat und in der Verwaltung erfordern heute viele kaufmännische und administrative Fähigkeiten von Bewerbern. Das ist anspruchsvoll, aber lohnend. Sekretärinnen haben heute vielfältige Karrierechancen, die es früher nicht gab.
Je nach Größe des Unternehmens und der zu betreuenden Abteilung übernehmen Sie als Sekretärin nicht nur Tätigkeiten der Vorbereitung. Auch Aufgaben, die vor einigen Jahren allein der Chefetage vorbehalten waren, werden immer häufiger durch Sekretäre übernommen. Dies bietet nicht nur tief greifende interne Einblicke, Sie genießen darüber hinaus ein hohes Maß an Vertrauen der Führungsebene. Der Beruf des Sekretärs ist im Laufe der Zeit von einer Praktikantenstelle zu einem Tätigkeitsfeld in der oberen Führungsebene geworden. Das macht sich nicht nur gut im Lebenslauf, sondern sorgt für das nötige Selbstvertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten.
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Häufig gestellte Fragen
In Stellenanzeigen sind verschiedene Voraussetzungen zusammengefasst, die Bewerber erfüllen sollten. Für unsere Sekretärin Stellenangebote sind Zuverlässigkeit und Berufserfahrung das A und O, um selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift sind ebenfalls Voraussetzung. Schwerpunkt der Fähigkeit im Sekretariat sind Freundlichkeit und Organisationstalent. Außerdem sind folgende Attribute von Vorteil:
- Erfahrung in der Koordination der Büroorganisation
- Strukturierte Arbeitsweise bei der Bearbeitung von Aufgaben
- Berufserfahrung in Verwaltung und Sekretariat
- Erfahrung in administrativen Bereichen des Aufgabengebiets
- Ausgezeichnete Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
- Hervorragende Kenntnisse der Bürotechnik (Telefon und Fax, PC, Kopierer und Scanner)
- Organisationstalent
- Flexible, selbstständige Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Eine Sekretärin sichtet in erster Linie Unterlagen wie den Lebenslauf von Bewerbern, vereinbart telefonische Termine und erledigt alle anfallenden Sekretariatsarbeiten wie:
- Buchhaltung
- Verwaltung der eingehenden Post, E-Mails und Anrufe
- Koordination von Frontoffice- und Backoffice-Tätigkeiten
- Planung von Terminen, Veranstaltungen und Geschäftsreisen
- Protokollführung bei Meetings
- Erstellung von Dokumenten und Briefen
- Ablage von Vorgängen und Verträgen
- Spesenabrechnung
- Empfang von Gästen und Kunden
Als Sekretärin sind Ihre Hauptaufgaben die Bearbeitung von E-Mails, organisatorische Aufgaben und die Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen. Sie sind auch für die betrieblichen Sekretariatsabläufe zuständig. Mitarbeiter in der kaufmännischen Verwaltung kümmern sich um Telefonate, Terminplanung und öffentlichen Schriftverkehr. Sie behalten die internen Abläufe im Auge und bereiten Dokumente für die Korrespondenz auf.
Aus der modernen Geschäftswelt ist die Sekretärin nicht mehr wegzudenken. Sie ist die Person, die ihrem Chef den Rücken freihält und im Hintergrund dafür sorgt, dass alle Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren. Der Wandel des Berufsbilds des klassischen Sekretärs hat zwei Hauptaufgabengebiete im Sekretariat ergeben: der Sekretär im administrativen Bereich und die Sekretärin für Sachbearbeitung. Die fachliche Assistenz arbeitet ihrem Team der entsprechenden Abteilung zu. Die Assistenz der Geschäftsführung arbeitet in den meisten Berufen abteilungsübergreifend. Eine persönliche Assistenz übernimmt darüber hinaus Tätigkeiten in der Organisation privater Reisen und Termine. Zudem kann zu den Aufgaben eines Sekretärs zählen, das Gehalt neuer Mitarbeiter zu verhandeln. Damit bilden Sekretärinnen die wichtige Schnittstelle zwischen Vorgesetztem und Fachabteilungen. Innerhalb der Branchen kann es starke Unterschiede der Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder von Mitarbeitenden im Sekretariat geben.
Aufgrund der vielseitigen und unterschiedlichen Tätigkeitsfelder sind Sekretärin Stellenangebote für kaufmännische Berufe sehr angesehen. Mitarbeiter in diesem Beruf sind meist nach kurzer Zeit schon sehr erfahren in Buchhaltung, Büromanagement sowie allen Tätigkeiten der Verwaltung. Mit einer solchen Berufserfahrung finden Sekretäre nicht nur schnell eine Stelle als Sachbearbeiter oder in kaufmännischen Berufen. Besonders wichtig sind heutzutage die administrativen Fähigkeiten und die selbstständige Betreuung der E-Mail Korrespondenz. Die organisatorischen Fähigkeiten sind an jedem Arbeitsplatz heiß begehrt.
Mit ihrer Freundlichkeit und Professionalität überzeugen die Mitarbeitenden von atzler büroservice nicht nur ihre Kunden, sondern auch neue Mitarbeiter. Das Betriebsklima bei Atzler ist freundschaftlich und wertschätzend. Dies macht den Einstieg in die vielen interessanten Tätigkeitsfelder leicht. Das Gehalt orientiert sich im oberen Bereich der Branche und drückt die Dankbarkeit und Wertschätzung aus, die wir für unsere Mitarbeitenden der Verwaltung empfinden. Die Möglichkeit, wahlweise in Vollzeit oder Teilzeit zu arbeiten, lässt Ihnen Spielraum für Flexibilität. Als Assistenz der Geschäftsführung genießen Sie hohes Vertrauen bei den Mitarbeitenden aller Hierarchieebenen und übernehmen verantwortungsvolle, organisatorische Tätigkeiten. Die abwechslungsreichen Sekretariatsaufgaben fordern und lassen Sie wachsen. Damit ergeben sich Ihnen in Zukunft eine Vielzahl an Aufstiegschancen.